Zirkeldreher

Mit ohne Geld durch die Welt

damit fing alles an

Im Juli 2011 bin ich von zu Hause  ohne Geld und ohne Zelt losgewandert.

 

Zu der Zeit sah ich keine Zukunft weder in ökologischer noch in ökonomischer Sicht. Zu fortgeschritten empfand ich unsere Probleme und sah keine Lösungen.

Aus dieser Perspektivlosigkeit bin ich, mit der Hoffnung wenigstens sozial für irgendetwas gut zu sein, losgelaufen und bin wider erwarten auf Menschen mit Lösungen gestoßen.


Nach einem Jahr Reise bin ich im Mai 2012 bewusst in meine alte Heimat zurückgekehrt. Ich kann nicht die ganze Welt retten, aber hier zu Hause, wo meine Wurzeln sind nach dem Motto: "Denke global, handele lokal." und "Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.", meiner Verantwortung gerecht werden.


Auf meiner Reise ohne Geld erst durchs Bergische Land später durch andere Teile der Welt entdeckte ich das Grundgerüst einer zukunftsfähigen Welt: Die Permakultur.  Weswegen ich die Website ZDGarten installierte.

Was ich auf meiner Reise erlebt habe und wie es dazu kam, lest ihr hier.